PERFECT MATCH
Tim schiffers, CEO, Parship Group
Es ist der Stoff, aus dem Geschichten sind: Sie vertreten die gleichen Überzeugungen, wirken auf unterschiedlichen Kontinenten und finden schließlich im Herbst 2018 zusammen. Die Rede ist von der Parship Group und eharmony, der Ikone unter den Online-Partnervermittlungen. Doch wie ging es seit der Akquisition weiter?
Wir schreiben Herbst 2018, als der Parship Group mit ihren bekannten Marken Parship und ElitePartner das gelingt, was zuvor noch kein anderes deutsches Online-Unternehmen geschafft hat: Sie übernimmt ihr amerikanisches Vorbild eharmony, das im Jahr 2000 den Online-Matchmaking-Markt in den USA maßgeblich mitbegründet hat. Nur kurze Zeit später, am Valentinstag 2001, führt Parship die auf einem Matchmaking-Verfahren basierende Partnersuche in Deutschland und Europa ein.
17 Jahre später kommt also zusammen, was zusammengehört: Parship und ElitePartner auf der einen und eharmony auf der anderen Seite des Atlantiks waren bereits in der Vergangenheit nahezu deckungsgleich positioniert. Ihr Auftrag? Liebe. Beide Angebote sprechen Singles an, die nach einem Partner für eine ernsthafte Beziehung suchen. Diese durchlaufen zu Beginn einen Fragebogen, der bestimmte Merkmale ihrer Partnerschaftspersönlichkeit ermittelt. Basierend auf den Ergebnissen erfolgt anschließend das Matching. „Dieser Fokus auf Ernsthaftigkeit ist etwas, das wir nicht einfach vor uns hertragen. Das ist ganz klar die DNA aller drei Marken“, macht Tim Schiffers, CEO Parship Group, deutlich. „eharmony verkörpert die gleichen Werte wie unsere Marken Parship und ElitePartner. Nicht nur deshalb war der Zusammenschluss mit eharmony für uns ein Perfect Match.“ Denn mit der Übernahme der amerikanischen Ikone geht die Parship Group zugleich auch konsequent einen Schritt weiter in Richtung Internationalisierung: „Wir erweitern unser Angebot mit den Märkten USA, Kanada, UK und Australien um einen neuen Sprachraum – und das mit einem Unternehmen, das perfekt zu uns passt.“
Gemeinsam mit seinen Geschäftsführungskollegen Henning Rönneberg und Marc Schachtel trieb Schiffers im vergangenen Jahr die Integration des US-Vorbilds voran: „Die Parship Group hat eine sehr erfolgreiche Entwicklung genommen und mit der Akquisition und Integration von ElitePartner 2016 eine tolle Erfolgsstory geschrieben. eharmony konnte vor unserer Übernahme nicht mehr so stark von seiner hohen Bekanntheit profitieren und hatte deutlich an Relevanz verloren.“ Es galt also, das Unternehmen aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Die Voraussetzungen waren gut, zeichnet sich eharmony doch – speziell im US-amerikanischen Markt – durch eine hohe Markenbekanntheit aus und liegt gleichauf mit Marken wie Twitter, Instagram, Budweiser oder American Airlines. Zudem konnte die Parship Group von der Expertise profitieren, die das Team zuvor bereits bei der ElitePartner-Integration erworben hatte. Um Singles künftig auch bei eharmony den besten Service bieten zu können, hat sich die Gruppe dazu entschlossen, die US-Marke auf eine gemeinsame technische Plattform mit Parship und ElitePartner zu heben. „Was einfach klingt, war tatsächlich ein riesiges Projekt, an dem das gesamte Team in den ersten zwölf Monaten nach der Übernahme gearbeitet hat“, resümiert Tim Schiffers. Doch die Anstrengungen haben sich gelohnt: Genau ein Jahr nach Kauf und auf den Tag genau wie geplant, wurde im November 2019 die Plattformintegration abgeschlossen. Und die nächsten Schritte sind bereits in Planung, das Ziel fest im Auge: „Wir wollen erreichen, dass eharmony wieder ganz klar als die Go-To-Brand für die Vermittlung ernsthafter Partnerschaften wahrgenommen wird – so wie es bei Parship und ElitePartner im deutschsprachigen Raum und in der Benelux-Region der Fall ist.“ 2020 steht für die neue, vergrößerte Parship Group also klar im Zeichen von Innovation und Weiterentwicklung, um den Menschen auf der Suche nach dem passenden Partner die perfekte Hilfestellung zu bieten. Eine Liebesgeschichte mit Fortsetzung.
Love is in the air: Alleine in den USA heiraten täglich mehr als 200 Paare, die sich dank eharmony kennengelernt haben.
Love is in the air: Alleine in den USA heiraten täglich mehr als 200 Paare, die sich dank eharmony kennengelernt haben.
Time to shine! Als erste Drag-Show im deutschen Fernsehen begeisterte „Queen of Drags“ Kritiker und Fans gleichermaßen. Redseven Entertainment hat die Show gemeinsam mit ProSieben entwickelt und produziert – und neben der TV-Sendung auch passgenaue Digital-Formate kreiert. Wöchentliche IGTV-Reviews oder das Online-Only-Format „Who’s that Queen“ versorgten die Community plattformübergreifend mit Updates aus dem „Queen of Drags“-Universum.
Wir haben ‚Queen of Drags’ konsequent für alle Kanäle umgesetzt und für jede Zielgruppe die passende Geschichte erzählt. Damit konnten wir unseren grossartigen Drag Queens nicht nur eine längst verdiente Bühne geben, sondern vor allem auch den gesellschaftlichen Mehrwert der Show noch stärker herausstellen – und in Hate-Speech-Zeiten ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen. Ein Unterhaltungsformat, das im deutschen TV längst überfällig war.
Christiane Heinemann
Geschäftsführerin, Redseven Entertainment
Die Kunst des Geschichtenerzählens
Jolanda Feigl, Director Conception & Brand Cooperation, Sevenone Adfactory
Werbung, die sich nicht wie Werbung anfühlt? Jolanda Feigl macht’s möglich. Als Director Conception & Brand Cooperation bei der SevenOne AdFactory entwickelt sie zusammen mit ihrem Team kreative 360-Grad-Kampagnen, um die Markenwelten und Geschichten der Werbepartner authentisch mit den Formaten von ProSiebenSat.1 zu verzahnen. Das Resultat: innovative Werbeformen und bestes Entertainment für den Zuschauer.
Was macht Werbeformen wie Product Placements oder Special Ads aus?
Diese innovativen Werbeformen sind gefragter denn je: Sie bieten Werbekunden die Möglichkeit, ihre Zielgruppe authentisch im Rahmen unserer Shows anzusprechen. Zugleich eröffnen sich für uns so neue Erlösquellen bei der Vermarktung unserer Entertainment-Inhalte. Wir entwickeln für jeden Kunden ein perfekt auf dessen Marke zugeschnittenes Konzept, das sich zugleich harmonisch mit dem dramaturgischen Geschehen einer unserer Shows verbinden lässt. Mit diesen maßgeschneiderten Werbeformen gelingt es uns, maximale Nähe zwischen Werbetreibenden und Zuschauern herzustellen. Um das zu gewährleisten, stimmen wir uns eng mit der Redaktion des Formats ab und sprechen aktiv unseren Wunschwerbepartner an. So haben wir uns beispielsweise für „The Voice Kids“ 2019 zum Ziel gesetzt, das Thema „Lifestyle & Fashion“ größer zu spielen, da Musik und Mode eng miteinander verbunden sind. Mit H&M als Partner haben wir es so sogar geschafft, die erste „The Voice Kids“-Merchandise-Kollektion auf den Markt zu bringen und diese mit einer 360-Grad-Kampagne zu bewerben.
Welche Rolle spielen die Zuschauer bei der Entwicklung neuer Werbekonzepte?
Bei jedem Konzept fragen wir uns, wie wir unsere Zuschauer bestmöglich unterhalten können. Uns ist deshalb besonders wichtig, dass sich die Werbekonzepte harmonisch und nativ in die Storyline des jeweiligen Formats integrieren. Dass sich Marken trotz ihres werblichen Charakters authentisch mit redaktionsnahem Storytelling verzahnen lassen, zeigt unsere Product-Placement-Umsetzung mit PENNY und „Promi Big Brother“: Ein Grundbaustein der „Promi Big Brother“-Dramaturgie ist die totale Isolation der Bewohner, so dass alltägliche Dinge, wie der Gang in den Supermarkt, plötzlich einen höheren Stellenwert bekommen. Als die Show 2019 in einer Camping-Umgebung stattfand, war das die Chance, erstmals einen Partner aus dem Lebensmittel-Einzelhandel zum zentralen Werbe-Element einer Reality-Show zu machen. Da „Nachbarschaft“ eine wichtige Rolle in deren Markenstrategie spielt, sind wir mit unserer Idee, einen Supermarkt zu integrieren, auf PENNY zugegangen.
Gemeinsam haben wir zum ersten Mal ein durchgängiges Product-Placement über die 14-tägige Staffel hinweg umgesetzt und den kleinsten PENNY-Markt der Welt eröffnet. Die Prominenten konnten so in Challenges Geld erspielen und anschließend im Camp-eigenen Supermarkt einkaufen.
Wie kam das Product Placement bei den Zuschauern an?
Mit dem PENNY-Markt haben wir nicht nur das emotionalste Ereignis im Alltag der „Promi Big Brother“-Bewohner etabliert – auch bei unseren Zuschauern entwickelte sich die #pennychallenge zum heimlichen Lieblingsspiel der Show. Der Hashtag #Penny hat es dank dieser besonderen Formatintegration sogar regelmäßig in die Top 10 der Twitter-Trends geschafft… Dass die Idee so gut bei den Zuschauern angekommen ist, freut uns ganz besonders!
Jolanda und ihr Team sind stolz auf das Ergebnis ihrer Arbeit: Die achtteilige „The Voice Kids“ Merchandise-Kollektion, bestehend aus Kleidungsstücken und Accessoires für Kinder, war 2019 in über 400 H&M-Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.
Jolanda und ihr Team sind stolz auf das Ergebnis ihrer Arbeit: Die achtteilige „The Voice Kids“ Merchandise-Kollektion, bestehend aus Kleidungsstücken und Accessoires für Kinder, war 2019 in über 400 H&M-Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.